Bildung durch Begeisterung e.V.
Bildung durch Begeisterung e.V.

Scheersberg-Freizeit 2012/13

Die Scheersbergfreizeit 2012/13 war wieder ein voller Erfolg! Bildung durch Begeisterung war auch mit dabei: Der Boulderraum wurde aufgebaut und es wurde viel geklettert, Daniel Hobe stellte den Verein vor und die von BdB finanzierten Bouncerballschläger kamen zum Einsatz. Außerdem wurden im Vorfeld von Bildung durch Begeisterung Cocktailshaker gekauft, mit denen alkoholfreie Cocktails gemixt wurden.

Werken mit Beton

Schon einmal mit Beton gebastelt? Oder einen Kettenanhänger aus Elchhorn geschnitzt?  So vielfältig wie unsere Jugendlichen sind, sind auch unsere Workshops. Meist umfasst ein Workshop ein oder zwei Nachmittage. Hier erhalten Jugendliche die Möglichkeit ihre kreativen Ideen zu verwirklichen und sie an andere weiterzugeben. Von Kohlezeichnungen über Lederarmbänder bis hin zu Töpferarbeiten ist in diesem bunten Programm alles mit dabei.

 

Chorprojekt Silvesterfreizeit

Ein Liederbuch, eine Gitarre und jemand, der sie spielt… manchmal braucht es nicht mehr, um eine Gruppe Jugendlicher zu beschäftigen! Aber auch Chorprojekte und eine Band  sind Bestandteil unserer Jugendarbeit. Auch hier gilt das Prinzip: Jugendliche leiten Jugendliche an.

Technik-Team

Um die erforderliche technische Rahmung/Ausstattung/In-Szene-Setzung von Theater und Band kümmert sich das Technik-Team. Nicht selten können in der Jugendarbeit auch eigene Ausbildungs- und Berufserfahrungen eingebracht werden. Von einer jungen Veranstaltungstechnikerin angeleitet, lernen Jugendliche den Umgang mit Mischpult, Mikrofonen und Software.

Das Theaterprojekt ist eines der beliebtesten und größten Projekte der Silvester-Freizeit. In nur vier Tagen werden aus Teilnehmern richtige Bühnenstars und im Bühnenraum  entstehen wundersame Welten – sei es ein gruseliges Geisterschloss in Schottland, der verrückte Alltag von Actionhelden, der ferne Orient oder das Amerika der 20er Jahre (siehe Foto). Vier Tage lang werden Texte geübt, Kostüme entworfen, Requisiten gefertigt, Szenen geprobt, Slapstick-Einlagen perfektioniert… bis das Ergebnis am Silvesterabend präsentiert werden kann. Vorhang auf!

HipHop-Projekt

 

Großer Beliebtheit erfreuen sich auch unsere verschiedenen Tanzprojekte. Als Prinzip gilt: Jugendliche bringen das mit, was sie begeistert. So werden unter Einsatz von selbst-kreierten Kostümen und meist viel Schminke tolle Darbietungen auf die Beine gestellt – sei es eine brasilianische Samba-Aufführung, eine HipHop-Battle oder eine Choreografie zu Michael Jacksons „Thriller“.

Action und Abwechslung bringen die zahlreichen Sportprojekte der Jugendarbeit: Zusammen spielen wir Fußball, Frisbee, Bouncerball oder erproben uns im Indoor-Erlebnissport (siehe Foto). Die Ideen und das Know-How dazu bringen die Jugendlichen selbst mit.

Sie möchten spenden?

Bildung durch Begeisterung e.V.

Kontonummer: 7272529

BLZ: 200 691 30

 

IBAN: DE81 2006 9130 0007 2725 29

BIC: GENODEF1BBR

 

Raiffeisenbank eG

 

Vielen Dank!

 

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bildung durch Begeisterung e.V.