Bildung durch Begeisterung e.V.
Bildung durch Begeisterung e.V.

 

Bente kam schon als Kind zu den Pfadfindern. Hier engagierte sie sich als Jugendliche in der Gruppenleitung. Nach ihrer Konfirmation übernahm sie diese Aufgabe auch im Jugendkreis und auf den Silvesterfreizeiten. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht Bente große Freude.

Besonders begeistert ist sie dabei von den Dynamiken und Entwicklungen, die innerhalb der Gruppen stattfinden. Aus den in der Jugendarbeit gesammelten Erfahrungen heraus wuchs Bentes Wunsch sich weiter mit dem Potenzial von Gruppen zu beschäftigen. Sie absolviert nach ihrem Abitur zunächst eine Ausbildung zur erlebnispädagogischen Trainerin. Nun studiert sie Erziehungs-und Bildungswissenschaften und arbeitet nebenbei als Erlebnispädagogin. Gleichzeitig engagiert sie sich bei Bildung durch Begeisterung, um die Jugendarbeit vor Ort weiter zu unterstützen. 

 

Birte kam über den Konfirmandenunterricht in Kontakt mit der Jugendarbeit und übernahm schon bald nach ihrer eigenen Konfirmation Aufgaben in der Jugendarbeit und bei der Mitgestaltung von Veranstaltungen. Besonders engagierte sie sich dabei in der Arbeit mit Tontechnik und Beleuchtungsanlagen, zum Beispiel bei Jugendgottesdiensten oder Veranstaltungen auf der Silvesterfreizeit. Hieraus entwickelte sich ein tiefer gehendes Interesse, so dass Birte nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung zur Veranstaltungstechnikerin bei einer großen Rundfunkanstalt antrat. Birte hat ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und arbeitet in ihrem erlernten Beruf. Neben der Arbeit ist sie aktiv an der Silvesterfreizeit beteiligt und lernt Jugendliche an, die sich für Licht- und Tontechnik interessieren und im Technikteam mitarbeiten möchten.

 

Daniel war lange Jahre in der Jugendarbeit als Gruppenleiter tätig. In dieser Funktion war er für die thematische Ausarbeitung und Durchführung von Gruppenarbeiten verantwortlich. Später übernahm er Predigten und Ansprachen in Andachten und kirchlichen Veranstaltungen. Durch die Einführung in organisatorische Aufgaben im Rahmen der Jugendarbeit entwickelte sich bei Daniel ein ausgeprägtes Leitungstalent. Das bestärkte ihn, ein Studium der Theologie mit dem Ziel des Pfarramtes aufzunehmen. Nach bestandenem Examen und zwei Jahren Berufstätigkeit in einer kleinen Unternehmensberatung ist Daniel nun Vikar. Er gab den Anstoß für Bildung durch Begeisterung e.V..

Sie möchten spenden?

Bildung durch Begeisterung e.V.

Kontonummer: 7272529

BLZ: 200 691 30

 

IBAN: DE81 2006 9130 0007 2725 29

BIC: GENODEF1BBR

 

Raiffeisenbank eG

 

Vielen Dank!

 

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bildung durch Begeisterung e.V.