Bildung durch Begeisterung e.V.
Bildung durch Begeisterung e.V.

Lernkreisel

Die Anforderungen in der Schule sind hoch und immer mehr Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen nehmen Nachhilfe in Anspruch – sei es, weil die Versetzung gefährdet ist oder weil noch bessere Noten in einzelnen Fächern erreicht werden sollen. Gute Nachhilfe ist häufig mit hohen Kosten verbunden und nicht alle Eltern können ihre Kinder finanziell so unterstützen, wie sie es gerne möchten. Vier Jugendliche aus der Gemeinde Henstedt-Ulzburg – Annika Multusch (18), Leo Seyfart (17), Finn Petersen (17) und Malte Hobe (18) – haben sich überlegt, dass Nachhilfe nicht teuer sein muss und wollten die Chancengleichheit hinsichtlich der Bildung bei jungen Menschen fördern: der Lernkreisel wurde gegründet.

Schnell fanden sich etwa 12 Tutoren im Alter zwischen 16 und 18 Jahren, die ihr Wissen in ihren Lieblingsfächern weitergeben wollen. Voraussetzung für die Aufnahme als Tutor sind sehr gute Noten und Spaß am zu lehrenden Fach und Freude im Umgang mit Kindern und Gleichaltrigen. Der Lernkreisel richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 aller Schulformen. Unterrichtet wird in kleinen Gruppen, die nach Fach sortiert sind. Angeboten werden bisher folgende Fächer:
 

Sprachen:                                           Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Latein

Naturwissenschaften:                         Mathematik, Physik, Biologie, Chemie und Informatik

Gesellschaftswissenschaften:           Geschichte und Geographie

 

Der Lernkreisel bestand ca. 2 Jahre als kostenlose Nachhilfe für Schüler und wurde dann wegen mangelnder Nachfrage wieder eingestellt.

Sie möchten spenden?

Bildung durch Begeisterung e.V.

 

IBAN: DE14 2219 1405 0066 1016 10

VR Bank in Holstein eG

 

Vielen Dank!

 

Kontakt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bildung durch Begeisterung e.V.