Die Idee zur Henstedt Rockbar ist nun schon fast drei Jahre alt. Seit Ende 2013 hat Bildung durch Begeisterung das Projekt Henstedt Rockbar der Jugendlichen in Henstedt-Ulzburg eng begleitet und über finanzielle Unterstützung und die Bereitstellung nötiger Cocktailutensilien und technischem Equipment hinaus dem Unterfangen in Rat und Tat zur Seite gestanden. Ein Team von etwa 30 Jugendlichen hat gemeinsam das Ziel verfolgt, einen Ort zu schaffen, an dem Jugendliche ohne Alkohol feiern können und sich junge Musiktalente ausprobieren können.
Am 14.3.2014 fand dann die erste Ausgabe der Rockbar statt. Daniel
Hobe, Vorsitzender von Bildung durch Begeisterung e.V., lud mit seinen Mitstreitern die Unterstützer und Sponsoren zur ersten RockBar ein, um Danke zu sagen und die Anlage einmal live zu
präsentieren. Neben Sven Boysen und Gunnar Becker von Norderstedt Marketing e.V. war auch Andrea Gorselitz von Euralis in Henstedt-Ulzburg vor Ort. Das Projekt RockBar steht für einen Abend mit
Livemusik und alkoholfreien Cocktails, an dem Jugendliche ihre Fähigkeiten und Begeisterung in einem geschützten Rahmen ausprobieren können.
Für Norderstedt Marketing e.V., die sich mit dem Handlungsfeld „Junges Norderstedt“ künftig stärker um die direkte Einbindung junger Menschen in wirtschaftliche und soziale Prozesse kümmern möchte,
ist dies ein sehr unterstützenswertes Projekt. Neben dem Norderstedter Stadtmarketingverein gilt der Dank auch den übrigen Sponsoren, wie dem TÜV Nord, der Firma Euralis, dem Regenta Verlag,
Henstedt-Ulzburg Marketing, der Firma Blackfire und der Aktion Mensch.
Zur Premiere kamen knapp 150 Jugendliche und junge Erwachsene, die
gemeinsam alkoholfreie Cocktails tranken und der Live-Musik lauschten. Seitdem wird die RockBar regelmäßig veranstaltet und erhält stets großen Zuspruch. Von ruhigen Rockbaladen von der Band
Revolverheld, bis hin zu den Ärzten und sogar ein paar, mehr oder minder ernst gemeinten Auftritten von täuschend echten Helene Fischer Doubeln ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei
:)