Bildung durch Begeisterung e.V.
Bildung durch Begeisterung e.V.

Klettermaterial für die Pfadfinder

Endlich ist es soweit! Gleich mehrere große und schwere Pakete (insgesamt ca. 70kg) bis an den Rand gefüllt mit Material zum Klettern sind beim Pfadfinderstamm St. Johannes angekommen. Eine Menge Equipment also, um mit Kindern und Jugendlichen Abenteuer in der Natur zu erleben, bei denen man gesichert an und in Bäumen klettern kann.

Hierfür steht jetzt Dank der Jugendförderung der AktivRegion Alsterland von Monkey Hardware ein System zur Verfügung mit dem man baumschonend Klettergriffe an Baumstämmen befestigen kann, um an diesen in die Höhe zu klettern. Oben angekommen besteht dann die Möglichkeit weitere Sicherungspunkte einzurichten, um sicher durch die Baumkrone klettern zu können. Der große Vorteil an diesem System ist die große Flexibilität, da es überall dort angebracht werden kann, wo ein geeigneter Baum vorhanden ist. Hierfür ist alles in praktischen Taschen verstaut, um es gut transportieren zu können.

 

Für ein sicheres Klettererlebnis haben einige ehrenamtliche Mitarbeiter des Pfadfinderstamms St. Johannes Henstedt eine Kletterausbildung beim Deutschen Alpenverein abgeschlossen und ergänzend zum jetzt eingetroffenen Material sind dort auch die zum Klettern benötigten Klettergurte und Helme vorhanden. So steht einem Baumklettererlebnis nichts mehr im Wege.

 

Mit diesem Projekt wollen die Pfadfinder Begeisterung für Bewegung und Klettern in der Natur weitergeben und ein Abenteuer bieten, bei dem man eine Menge erleben kann. Das Klettermaterial soll aber nicht nur für Pfadfinderstunden genutzt werden, sondern auch bei anderen Gelegenheiten.

 

Allen voran macht das Klettern in der Natur aber einfach Spaß und den möchte das Kletterteam euch natürlich nicht vorenthalten.

Deswegen wird, wenn das Wetter jetzt besser wird und sich Frühling und Sonne bald blicken lassen, das Material ausgiebig getestet und danach zu verschiedensten Gelegenheiten im Einsatz sein.

Sie möchten spenden?

Bildung durch Begeisterung e.V.

 

IBAN: DE14 2219 1405 0066 1016 10

VR Bank in Holstein eG

 

Vielen Dank!

 

Kontakt

Druckversion | Sitemap
© Bildung durch Begeisterung e.V.